Alle Coronamassnahmen sind glücklicherweise beendet. Wir möchten Sie dennoch bitten in den Praxisräumen, v.a. Empfang und Wartezimmer eine FFP2-Maske zu tragen falls Sie an einer akuten Infektionskrankheit erkrankt sind, wie z.B. neben Corona viele andere Infekte der oberen und unteren Luftwege und Durchfallerkrankungen. Wir möchten das Risiko, sich anzustecken für Ihre Mitpatienten, ebenso wie für uns minimieren.

Danke für Ihre Mithilfe!!!!

Wenn Sie mit Symptomen eines grippalen Infektes oder eines Magen-Darm-Virus erkrankt sind oder aufgrund eines engen Coronakontaktes den Verdacht auf eine Coronainfektion haben, können Sie einen Coronaschnelltest durchführen. Ist dieser positiv sollten Sie nur mit einer FFP2 Maske andere Menschen treffen, Gemeinschaftseinrichtungen sollten Sie nicht aufsuchen. Sind Sie krank bekommen Sie natürlich eine Krankmeldung.

Nach den vorliegenden Daten ist Ihr Schutz vor einem schweren Verlauf einer Covidinfektion nach einer Auffrischung (Booster) der Impfung (so wie Sie das auch bei vielen anderen Impfungen auch kennen) grösser, durchgemachte Infektionen wirken im Körper wie ein Booster.

Empfohlen wird die Auffrischung von der STIKO für Menschen ab 60, Risikogruppen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen jährlich.

Vor einer Covidinfektion , besonders mit Omikron, schützen diese Impfungen nicht unbedingt. Es treten jedoch nach Impfungen kaum schwere Verläufe auf und geimpfte sind nur eine deutlich kürzere Zeit ansteckend.

Auffrischimpfungen gegen Covid werden vorraussichtlich im Herbst zusammen mit der Grippeimpfung angeboten.

Denken Sie daran, dass auch Ihr Impfschutz gegen “normale” Krankheiten überprüft und eventuell ergänzt oder aufgefrischt werden sollte. Wenn Sie Reisen unternehmen haben unterschiedliche Klimazonen unterschiedliche Krankheiten. Wir beraten Sie gerne zu Impfschutz und Prävention von Krankheiten.

Praxis ist wegen Urlaub von 9. Mai 2024 bis 26. Mai 2024 wegen Urlaub geschlossen. Bitte denken Sie daran rechtzeitig Rezepte für Dauermedikamente und Rezepte zu bestellen.

Blaubeuren, 7. April 2024